KRäUTER AUF DEM BALKON!

Balkonbesitzer aufgepasst! Oft gibt es ja viele Wünsche, die sich Balkonbesitzer durch den Platzmangel auf dem Balkon nicht erfüllen können. Aber auf frische Kräuter muss man auch mit einem Balkon nicht verzichten!

Es muss nicht immer eine große Kräuterspirale im Garten oder ein dekoratives Hochbeet voll mit Kräutern ein. Auch auf dem Balkon lassen sich frische Kräuter anbauen, die von dort genauso gut schmecken, wie aus dem Garten.

Würzige Kräuter auf dem Balkon

Gerade im Frühling und im Sommer ist die Lust auf frische Kräuter am größten. Da bietet es sich natürlich an, die Pflanzen mit den aromatischen Blättern direkt selbst anzubauen. Wer statt eines eigenen Gartens „nur“ einen Balkon besitzt und dachte, dass das den Verzicht auf frische Kräuter mit sich bringt, dem sei gesagt: von wegen! Frische Kräuter gehen auch auf dem Balkon. Und das sogar sehr gut, denn für jeden Balkon gibt es die richtigen Kräuter. Sonnenanbeter fühlen sich auf einem Balkon sehr wohl, der am Tag viel Sonne abbekommt. Dort eignen sich mediterrane Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Salbei und Thymian besonders gut. Diese Kräuter vertragen viel Sonne und kommen auch mit Trockenheit relativ gut zurecht. Und auch auf einem schattigen Balkon wird’s würzig: hier fühlen sich Petersilie, Schnittlauch und Basilikum so richtig wohl. Diese Kräuter kommen mit Trockenheit nicht zurecht und mögen lieber nasse Füße. Da die verschiedenen Kräuter unterschiedlich durstig sind, sollten nur Kräuter mit den gleichen Bedürfnissen in einem Pflanzgefäß zusammen ziehen. Das erleichtert die Pflege enorm und sorgt für frische Vitamine.

Der Balkon als Kräuter-Oase

Generell gilt bei Kräutern auf dem Balkon das Gleiche wie im Garten: gepflanzt werden darf, was gefällt und vor allem schmeckt. Deshalb sollte man auf dem Balkon auch nur die Kräuter pflanzen, die man auch wirklich mag und in der Küche verwenden will. Wem der Anblick der Kräuter aber auch ausreicht, der darf natürlich auch das pflanzen, was optisch gefällt. So gibt es genug Balkonbesitzer, die den Duft und den Anblick von Lavendel lieben, ihn aber in der Küche nicht verwenden würden. Außerdem sind Kräuter auf dem Balkon auch ein guter Schutz vor Insekten. Ihre ätherischen Öle halten nämlich unliebsame Besucher fern und sorgen für ungestörte Stunden auf dem Balkon. Und ganz nebenbei sind sie damit auch noch eine Wohltat für die Nase. Zum Anbau der Kräuter eignen sich am besten Gefäße aus Ton oder Terrakotta. Sie sollten über ein Abzugsloch verfügen, damit keine Staunässe entsteht und überschüssiges Gießwasser einfach ablaufen kann. Damit beim Gießen keine Erde ausschwemmt, kann eine Drainageschicht mit Kies angelegt werden oder eine Tonscherbe über dem Abzugsloch platziert werden. Wichtig ist auch, dass die Kräuter nicht zu dicht nebeneinander gepflanzt werden, weil sie doch größer werden können als anfangs vermutet.

Kreative Ideen für Kräuter

Natürlich können Kräuter in ganz normalen Balkonkästen angebaut werden. Das hat den Vorteil, dass die Kästen oft schon vorhanden sind und einfach nur mit den vorgezogenen Kräutern aus dem Fachgeschäft bepflanzt werden müssen. Kräuter lassen sich aber auch ganz einfach schon im Frühjahr auf der Fensterbank vorziehen und dann später auspflanzen. Wem normale Balkonkästen zu langweilig sind, kann auf kreative Ideen zurückgreifen. Ein Kräuterturm eignet sich zum Beispiel besonders gut für einen Balkon, der nicht allzu viel Platz bietet. In einem Kräuterturm werden die Kräuter übereinander gepflanzt und nehmen dadurch in der Breite kaum Platz weg. Blumenampeln lassen sich auch ganz einfach als Kräuterampeln umfunktionieren. Wenn die Ampeln nicht zu hoch hängen, kann man die Kräuter dann ganz entspannt aus der Luft ernten und direkt in der Küche verwenden. Wer am Balkon eine Hauswand zur Verfügung hat, der kann auch eine Europalette aufstellen, Bretter als Böden einsetzen und damit einen vertikalen Garten erzeugen. Das spart Platz und bietet die Möglichkeit, viele verschiedene Kräuter auf kleinstem Raum anzubauen.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren